Long-Term Exchange

Ein Schuljahr im Ausland

Das ist der Long-Term Exchange

Ein Schuljahr im Ausland verbringen und andere Austauschschüler*innen aus der ganzen Welt kennen lernen – das ermöglicht der Long-Term Exchange. Für jeden Outbound, den wir aus Österreich entsenden, nehmen wir auch einen Inbound für ein Schuljahr bei uns auf.

So verbringst du dein Schuljahr im Ausland

Ob Südamerika, Asien, Europa, Afrika oder Nordamerika, wir pflegen weltweit Kontakte zu Rotary-Partnerdistrikten. Während deinem Long-Term Exchange wohnst du bei mehreren Gastfamilien, besuchst die Schule und erlebst so die Kultur deines Gastlandes aus unterschiedlichsten Perspektiven. Bei den regelmäßig von Rotary organisierten Treffen mit anderen Austauschschüler*innen, lernst du Jugendliche aus der ganzen Welt kennen und knüpfst Freundschaften, die dich ein Leben lang begleiten werden.

bis Ende Oktober
November-Dezember
Mitte/Ende April
Mai-Juli
Juli/August

Bewerbung

Bewerbungen werden grundsätzlich ganzjährig bis Ende Oktober entgegengenommen. Ab Ende Oktober werden nur noch vereinzelt Restplätze, soweit verfügbar, vergeben. 

Auswahl

Zwischen November und Dezember erfolgt die Auswahl der Teilnehmer*innen anhand von bestimmten Kriterien. Je nach Gastland bekommen viele Teilnehmer*innen schon einen fixen Zielort zugewiesen. 

Orientation

Ende April findet eine zweitägige Orientation statt. Die Austauschschüler*innen werden speziell auf ihr Zielland geschult und auf den Austausch vorbereitet. Am letzten Tag der Orientation findet ein Briefing für die Eltern der Teilnehmer*innen statt. 

Vorbereitung

In dieser Zeit erfolgen die restlichen Vorbereitungen wie Buchung des Fluges, Beantragung des Visums und der Abschluss der Versicherung. Außerdem wird Kontakt zu den Ansprechpersonen im Zielland und mit der Gastfamilie aufgenommen. Ende Juni findet noch eine eintägige Orientation statt, wo die letzten Details besprochen werden. 

Austausch

Zwischen Anfang Juli bis Mitte August beginnt dann der Austausch. Der genaue Zeitpunkt der Abreise ist je nach Gastland unterschiedlich. Der Austausch dauert 10-11 Monate (ein Schuljahr).

Erfahrungsberichte

BuchnerMatthias_square

Matthias

2017/18 - USA

Als ich mich für mein Auslandsjahr mit Rotary beworben habe, wusste ich noch nicht, was dies einmal für mich bedeuten wird. Es sollte in die USA gehen, am besten in die Nähe einer bekannten Großstadt - so redete ich mir das zumindest ein. Gelandet bin ich in einem 2500 Einwohner Bergdorf in Montana, ein Ort, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Doch bereits nach drei Monaten hätte ich mir keinen besseren Fleck Erde für diese Erfahrung wünschen können. Ich lernte schnell nicht nur viel Neues kennen, sondern auch einiges über mich selbst. Schließlich war es auch genau das Unvorhersehbare, durch das ich persönlich wachsen konnte. Mein Austausch und alle Persönlichkeiten, denen ich währenddessen begegnen durfte, haben mich nachhaltig geprägt. Ich werde stets ein zweites Zuhause auf dieser Welt haben, gefüllt mit den tollsten Erinnerungen, vielen bekannten Menschen und sehr persönlichen Momenten. Danke Rotary!

DobetsbergerEmil

Emil

2017/18 - Kolumbien

Obwohl ich den europäischen Kontinent zuvor noch nie verlassen hatte, wagte ich mit fünfzehn Jahren den Sprung über den Ozean nach Südamerika. Nachdem ich die lange Reise überstanden hatte, wurde ich in Kolumbien von einer Familie empfangen, die mich sofort in ihr Herz schloss und mir ermöglichte, ein Jahr lang weite Teile eines neuen Landes und Kontinents und viele neue Menschen kennenzulerenen sowie Erfahrungen zu machen, die heute einen großen Teil meiner Persönlichkeit definieren. Ob in der dortigen Schule, unterwegs im Amazonas oder an den schönsten Orten der Karibikküste, überall durfte ich wundervolle Momente erleben, für die ich bis heute sehr dankbar bin.

JuvanLilly

Lilly

2019/20 - Neuseeland

Im Jahr 2019/20 habe ich mein Auslandsjahr in Neuseeland verbracht. Rotary gab mir die Chance ein Land kennenzulernen, wo Freundlichkeit an erster Stelle steht. Diese Erfahrung drehte mein Leben um 180 Grad. Ich fand sofort neue Freunde und meine 3 Gastfamilien sowie mein Counsellor waren immer für mich da. Die wöchentlichen Meetings mit meinem Rotary Club waren das Highlight meiner Wochen, wobei viele Clubmitglieder mir die Chance gaben, Teile von Neuseeland mit ihnen zu entdecken. Auch organisierte Reisen von Rotary, wie eine Südinseltour oder Milford Sound Tramp brachten mir nicht nur die Kultur von Neuseeland näher, sondern ließen mich auch andere Austauschschüler*innen und deren Erfahrungen besser kennenlernen. Mein Auslandsjahr mit Rotary war eine der besten Entscheidungen, die ich niemals bereuen werde.

Tobi EdererTobi

Tobias

2019/20 - Brasilien

Als ich im Flugzeug nach Brasilien saß, war ich mir sehr unsicher, ob ich mich gut in meiner Stadt und bei meiner Gastfamilie zurechtfinden werde. Diese Unsicherheit verflog mit einem Schlag, als ich am Flughafen in Ipatinga angekommen bin. Dort hat mich nicht nur meine Gastfamilie erwartet, sondern eine ganze Reihe von Rotariern, Interactern und Freunden der Gastfamilie. Ab dann wurde mir klar, wie unglaublich herzlich und gastfreundlich Brasilianer tatsächlich sind. Diese Gastfreundschaft begleitete mich auch mein restliches Austauschjahr. Ich hatte das große Privileg, mehrere Reisen innerhalb des Landes zu unternehmen. Zusammen mit 40 anderen Austauschschülern konnte ich den gesamten Nordosten, Pantanal und die Südregion des Landes erforschen. Abschließend lässt sich sagen, dass mir das rotarische Austauschprogramm lebenslange Freundschaften, Kontakte und Erinnerungen gebracht hat. Für diese Möglichkeiten werde ich immer dankbar sein und würde jedem dieses Austauschprogramm weiterempfehlen.

Magnus TrenkerMagnus

Magnus

2019/20 - Japan

Als ich mich 2019 dazu entschlossen habe, ein Austauschjahr mit Rotary zu machen, wusste ich von Anfang an, dass ich nach Japan wollte. Zum Glück gab es dort auch noch einen Platz für mich, denn somit konnte mein Abenteuer beginnen. Besonders beim Beantragen der Dokumente, aber auch in allen anderen Belangen, war mein Sponsor Club in Österreich eine große Hilfe. Als ich Anfang August in Japan ankam, wurde ich sofort herzlich in meinen Host Club aufgenommen. Meine Gastfamilie half mir dabei, Japanisch zu lernen und die Mitglieder des Rotary Clubs blieben mit mir stets in Kontakt. Insbesonders waren aber die ROTEX  Mitglieder des Distrikts 2770 eine wichtige Unterstützung und stellten sicher, dass die anderen Austauschschüler*innen und ich alles hatten, was wir brauchten. Dank meines Austauschjahres konnte ich nicht nur das Land entdecken und die japanische Sprache erlernen, sondern auch viele neue Leute treffen, mit denen ich noch bis heute in Kontakt bin.

rotex-logo

ROTEX Austria ist der Verein der ehemaligen rotarischen Austauschüler*innen in Österreich. Mit ihren Erfahrungen unterstützen sie die nachfolgenden Jahrgänge vor, während und nach dem Austausch. Die authentischen Erfahrungs berichte aus erster Hand sind für alle Beteiligten eine wertvolle Ressource. Außerdem beteiligt sich ROTEX Austria an der Weiterentwicklung der Austauschprogramme und trägt so wesentlich zur Verbesserung dieser bei. Rückkehrende Austausch­schüler*innen haben nach dem Long­Term Exchange die Möglichkeit, bei den Vereinsveranstaltungen andere ehemalige Austauschschüler*innen kennenzulernen und mit diesen in Kontakt zu bleiben.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zum Long-Term Exchange

Nein. Das liegt daran, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass ein halbes Jahr nicht ausreicht, um sich im Gastland wirklich einzuleben und das "neue Leben" noch einige Monate zu genießen. 

Das hängt von der Region ab, grundsätzlich im Alter von 15-18 Jahren. 

Selbst zu zahlen sind:

  • Bearbeitungsgebühren: ca. 750€
  • Flug
  • Versicherung
  • Visakosten

 

Als Austauschschüler*in bekommst du vom Host Club (der für Dich verantwortliche Club im Ausland) ein monatliches Taschengeld, um Alltagskosten und einen Teil der Freizeitkosten abzudecken. Benötigst Du mehr, sind die Mehrkosten selbst zu tragen.

Je nach Region dauert ein Austauschjahr meist zwischen 10 und 12 Monaten.

Der Gastclub im Ausland.

Schule

Der Host Club (der für Dich verantwortliche Rotary Club im Ausland) wählt die Schule für Dein Auslandsjahr aus.

Nein, das Schuljahr im Ausland wird grundsätzlich angerechnet. Wiederholen ist auf Wunsch möglich.

Nein, nach der Rückkehr nach Österreich beginnst Du ohne Prüfungen die neue Schulstufe. 

Sollten Kosten anfallen, so begleicht diese der Host Club.

Man benötigt keine Pflichtfächer für die Anrechnung des Jahres in Österreich. Welche Fächer man im Ausland belegt, hängt vom jeweiligen Schulsystem ab.

Auswahl des Gastlandes

Bei der Bewerbung zum Long-Term Exchange gibt man drei Länder nach Präferenz geordnet an. Ob man in sein Wunschland kommt, erfährt man früh genug vom jeweiligen Länderreferenten.

Jeder Distrikt und viele Gastfamilien unternehmen in der Regel Reisen mit den Austauschschüler*innen. Reisen “auf eigene Faust” ist nicht vorgesehen. Generell sind Reisen, die nicht vom Distrikt selbst organisiert werden (also z.B. mit den Gastfamilien), dem Distrikt bekanntzugeben und es ist in jedem Fall das schriftliche Einverständnis der leiblichen Eltern einzuholen. 

Rotary International hat für alle Rotary Austauschschüler*innen geltende Regeln. Viele Distrikte haben zusätzlich individuelle Regeln. 

Fragen von Eltern & Gasteltern

Viele Distrikte im Ausland erlauben einen Besuch von den Eltern nicht. Auch wir raten grundsätzlich davon ab, da dies meistens ein Stressfaktor ist und Heimweh auslöst.

Grundsätzlich möglich. Es bedarf jedoch wie für jede Reise die Erlaubnis des Distriktes, der Gastfamilie und der leiblichen Eltern.

Das hängt vom jeweiligen Gastclub und den Gastfamilien ab.

Es besteht hier keinerlei Zwang. Allerdings sollte es das erklärte Ziel einer jeden Gastfamilie sein, dem Gastkind möglichst viel von der eigenen Kultur und dem eigenen Land zu zeigen. Das muss keinesfalls im Rahmen einer Reise geschehen, aber bspw. über kleinere Ausflüge. 

Erste Ansprechperson ist der*die Jugendkoordinator*in des Rotary Clubs. In weiterer Folge kann auch Kontakt zu den Regionalreferenten aufgenommen werden. 

Versicherung

Ja, die Auslandsversicherung ist eine Voraussetzung für den Austausch. Diesbezüglich steht Rotary natürlich beratend zur Seite.

Manche Distrikte schreiben es aus diversen Gründen (Einreise, Gesetzeslage, etc.) vor, in der Regel gibt der Jugendaustausch Auskunft, welche Versicherung abzuschließen ist. 

Dies variiert je nach Gastland und spielt sich in der Regel zwischen €500 und1500 ab. 

"Exchange is not a year in your life, it's a life in one year"

Scroll to Top